Hallo Petra,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Trächtigkeit deiner Stute !
Magst du vielleicht ein bischen darüber schreiben, was für ein Pferd deine Stute ist und von welchem Hengst sie tragend ist ?
Willst du das Fohlen behalten, wenn es da ist ?
Ich habe nach einer sehr unglücklichen Geschichte mit einem immer kranken Reitpferdewallach auch mal angefangen meine "Nachwuchspferde" selber nachzuzüchten und habe das nie bereut.

Es macht viel mehr Spaß, als ein Pferd zu kaufen, obwohl der Weg immer weit ist und auch nicht ohne Risiko.
Zum weiteren Reiteinsatz von tragenden Stuten gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Manche meinen, dass man eine tragende Stute gar nicht mehr reiten sollte, ich kenne aber auch einen Springreiter, der seine Stute noch im 5. Monat M-Springen geritten hat.
Bei unseren Stuten haben wir weiter "normal" Dressur geritten, aber keine Turniere. Wenn die Stute sonst fit ist kann man das gerne machen und ich denke auch gewohnte Bewegung belastet nicht. Ich denke auch, wenn ich plötzlich aufgehört hätte, wären die Damen wohl eher irritiert gewesen

.
Du merkst es schon, wenn deine Stute nicht mehr so mag oder wenn der Sattel nicht mehr passt

! Dann ist es Zeit nur noch mit einem ganz leichten Reiter ohne Sattel oder an der Hand spazieren zu gehen. Hör' einfach auf dein Pferd.
Fliegenmittel ist sicher kein Problem. Bei Zusatzfuttermitteln sind handelsübliche Mineralfutter sinnvoll.
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungen du deiner Stute füttern darfst, klärst du in der Tat am besten mit deinem Tierarzt.
Ich weiß zum Beispiel, dass man Teufelskralle nicht an tragende Stuten verfüttern darf ! Grundsätzlich gilt sicher so wenig Medikamente wie möglich, egal ob Chemie oder Natur.
Ich weiß auch nicht, ob deine Stute gegen Herpes geimpft ist. Das ist mir zumindest ganz wichtig, da Herpes Verfohlen auslösen kann.
So, das reicht erstmal. Ich drücke dir die Daumen für eine problemlose Trächtigkeit.
Daggi (...die sich auch wieder auf ein eigenes Fohlen im Mai 2011 freut)