|
AW: Mein erstes Fohlen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fohlen!
Man kann sie ganz normal reiten bis der Bauch deutlich dicker wird, dann sollte man vorsichtiger sein, ist auch wichtig damit die Stute fit bleibt und Kondition falls es eine anstrengende Geburt wird hat die Stute dadurch den Vorteil. Stress vermeiden ist viel wichtiger denn das ist eher Faktor für Verfohlen.
Mineralfutter ist wirklich ganz wichtig denn wenn starke Wachstumsschübe kommen und es ist nix da dann holt das Fohlen im Bauch sich das bei der Stute welche dann unter den Defiziten leiden kann, ein Blutbild (gibt nur Aufschluss über den Istzustand) dann da nicht helfen das müsste ich ja laufend machen.
Grade jetzt im Sommer bei Hitze wo die Pferde laufend Mineralien ausschwitzen.
Auch wenn die Stute leichtfuttrig ist braucht das Wachstum des Fohlens auch Proteine (sonst kein Wachstum möglich) und sie braucht Reserven wenn das Fohlen da ist und sie Milch machen muss. Daher würde ich mich schon über ein Zuchtfutter informieren wenn der Bauch immer dicker wird.
Eine Zuchtstute sollte nicht "fett" sein aber sie darf ohne weiteres rund sein und Bauch haben denn das braucht sie zum säugen, meine erste Stute war auch immer sehr leitfuttrig und gut rund aber spätestens nach dem Absetzen war sie rappel dünn weil die Fohlen die immer so ausgesaugt haben, da ist ein gutes Zuchtfutter schon wichtig.
|