|
AW: Mein erstes Fohlen
Ja so kann man es auch ausdücken, Pferde die vor und auch nach der Geburt geritten werden bekommen auch nicht so einen ausgeleierten Bauch wie die Stuten die nur der Zucht dienen und so einen totalen Hängebauch bekommen der sie recht unbeweglich macht, ich halte es schon für wichtig das die Stute durch die Arbeit fit und beweglich bleibt und auch Kondition behält nicht nur für die Geburt sondern für auch für den allgemeinen Zustand und es spricht ja auch nichts gegen Arbeit denn Schwangerschaft ist ja keine Krankheit nur wird es halt mit steigendem Bauchumfang etwas schwerer und da sollte man die Arbeit halt anpassen aber der kommt ja auch erst wirklich in den letzten Monaten.
Bei meiner alten Stute hab ich fast normal bis zum neunten Monat gearbeitet (hab aber zum Schluss auch fast alles ohne Sattel gemacht weil ich immer so Angst hatte wegen dem Gurt das ihr das nicht so gut tut) und dann leichte Arbeit, viel Schritt oder Arbeit an der Hand gemacht, kommt halt auch ein bisserl auf die Stute an, meine ist immer recht spät erst ganz dick geworden weil sie immer recht sportlich war. Bei uns im Stall stehen zwei Zuchtstuten die nicht gearbeitet werden und die sehen so aus als wenn die immer im den letzten Zügen liegen obwohl die leer sind weil die einfach so ausgeleiert sind, wenn die mal traben dann schwabbelt alles total rum und dementsprechend schwerfällig und ungelenk sind die auch.
Geändert von Schnucki (09.07.2010 um 08:59 Uhr).
|