|
AW: Gerd Heuschmann macht einen Rückzieher
Wirklich beurteilen kann man diese Dinge sowieso nur wenn man sie live gesehen hat und erst weiß was da gelaufen ist, ich denke mal nicht das dies sein Reitstiel ist wer weiß was da grad gelaufen ist und was Pferd und Reiter da grad gemacht haben da sind solche Bilder bei einem solch berühmten Mann grade zu ein Fressen für die Presse und alle Reiter.
Also grade bei manchen Korrektur Pferden die richtig gut versaut worden sind und sich mehr als nur stark machen und richtig frech werden hat man manchmal solch unschöne Bilder wenn das Pferd richtig sch.... wird, wer solche Pferde korrektur Reitet weiß was ich meine, ich muss da doch teils auch erst mal überhaupt mit irgendwas durch kommen (solch Korrekturpferde stellen ja manchmal alles mögliche mit ihrem Reiter an) um Reaktionen auszulösen die eine Korrektur überhaupt möglich machen das sieht manchmal sicher nicht schön aus aber wenn das Pferd es letzendlich dann doch richtig macht und man es auf den richtigen Weg bekommt ist das halt so, ich finde das es wichtiger ist was letzendlich dabei heraus kommt, wenn das dann korrekt ist dann ist doch alles ok, wenn einer natürlich immer so reitet (was ich in diesem Fall nicht glaube) dann hat er sowieso das Reiten nicht verstanden.
Solche Fotos sind schnell entstanden, zur Zeit haben wir auch ein Korrekturpferd welches sich teils ganz plötzlich total aufrollt (auch eine Form sich den Hilfen zu entziehen) und wenn ich es vorher schön am längeren Zügel in Dehnungshaltung hatte dann lass ich in so einem Fall die Zügel ja nicht durch hängen damit das Pferd sein Ziel erreicht hat sondern halte die Verbindung und treib die Nase wieder vor, aber in dem Moment wo das Pferd das Genick durch fallen lässt sieht es natürlich so aus als wenn ich ziehen würde weil ich den langen Zügel nicht so schnell verkürzen kann und dann die Arme nach hinten nehme um die Vervbindung nicht zu verlieren, wenn dann einer ein Foto schiesst dann sieht das schnell so aus, genauso wenn einer grad voll anzieht und dabei das Genick durchfallen lässt, Pferde lassen sich alles mögliche einfallen um sich zu entziehen wenn sie es bisher erfolgreich geschafft haben mit ihrem Reiter zu machen was sie wollen die können mehr als nur stark werden und da muss man manchmal halt auch Paroli bieten damit das Pferd dies sein lässt, und da muss nicht erst mein Leben in Gefahr sein denn ich möchte es erst gar nicht so weit kommen lassen das ein Pferd sich so dermaßen daneben benimmt und daher ist eine wenn auch manchmal harte Korrektur bei manchen Fällen mehr als nur angebracht um das Pferd auf den richtigen Weg zu bringen und da ist es desöfteren nicht einfach mit Geduld und Spucke zu regel wenn ein Pferd den Reiter und seine Hilfen nicht mehr akzeptiert (in dem Bericht stand schließlich auch das der Friese Zügel und Schenkelhilfen nicht akzeptiert, wie bitte schön soll man solch ein Pferd denn auf Dauer gefahrlos reiten wenn da nicht einer mal durch kommt und das sieht halt manchmal am Anfang nicht schön aus).
Wer weiß ob er das Pferd wirklich vor die Wand geritten hat oder ob er nicht wie viele Reiter die Wand zur Hilfe nimmt als Begrenzung, das machen doch jede Menge Reiter bei Vorderhandswendungen oder Seitengängen entweder weil sie es selber noch nicht so gut können oder weil das Pferd es dann erst mal besser versteht bevor ich es im freien Raum machen kann.
Grade Bereiter werden oft als Brutalos beschriehen wenn einer eine Szene aus einer Korrketur sieht, aber sie sind halt Diejenigen die ausbaden müssen (und sich dafür oft genug auch die Knochen brechen) was andere versaut haben und wenn 600 Kilo wiedersätzlich werden dann kann das schon mal nicht nett sein, aber es fragt auch keiner nach wie es dann weiter gegangen ist denn das das Pferd dann vernünftig läuft ist ja selbstverständlich und ein Brutalo bleibt der Bereiter dann trotzdem und das auch noch für ein Hungerlohn dafür das der Bereiter sich dabei manchmal echt den Hals brechen könnte.
Also hier muss ich echt mal solche Leute ein bisserl in Schutz nehmen denn kaum einer weiß wie hart es ist Pferde zu korrigieren und wenn ich überlege wie oft ich in der Vergangenheit in ganz gefährliche Situationen gekommen bin (über die glücklicherweise wohl immer ein Schutzengel mit gewacht hat) nur weil die Leute es immer erst so weit kommen lassen das ein Pferd merkt das es mit uns Menschen eigentlich machen kann was es will und uns Kräftemässig mehr als nur überlegen ist, dann klopf ich dreimal auf Holz das mir nie was passiert ist und das mit Sicherheit auch weil ich manchmal richtig Hart zu gepackt habe und teils auch regelrecht einen Kampf gewonnen habe der dafür gesorgt hat das das Pferd sich untergeordnet hat und sich dann willig arbeiten lies und damit war der Weg geebnet das dieses Pferd reitbar geworden ist und nicht beim Metzger gelandet ist. Glücklich waren dann sicher die Besitzer, aber Derjenige der nur das schlechte gesehen hat der hat die positive Wendung nie hinter seiner Kritik her geschickt und damit ist der Bereiter immer der Angeschmierte.
Ein Urteil kann man sich wirklich erst bilden wenn man den ganzen Ritt gesehen hat, das Pferd und seine Tücken kennt und überhaupt beurteilen kann was der Bereiter da grade macht oder womöglich grade verhindert durch eine brutal aussehende Aktion denn Pferde können wenn sie einmal richtig anfangen auch mehr als nur brutal sondern auch Lebensgefährlich werden und ein guter Bereiter weiß das im Vorfeld abzufangen und wenn ein Pferd mit anzeigt das es gleich bockt, steigt oder durchgeht dann muss es sich halt auch gefallen lassen das ich ihm mal die Nase ans Knie binde damit es nicht dazu kommt und ich oben bleibe.
Mich würde eher der ganze Ritt interessieren und das Ergebnis mit dem er aufgehört hat aber auf so ein paar Bilder gebe ich gar nichts schon gar nicht wenn ich das Pferd nicht kenne, egal ob es sich um einen Heuschmann handelt oder um den Bereiter von um die Ecke.
|