|
AW: Gerd Heuschmann macht einen Rückzieher
Ich muss sagen, das einzige was man ihm vorwerfen kann ist seine "dummheit" ein seminar fürs korrekturreiten zu geben. Gern Heuschmann schriebt in seinene Büchern über korrektes Reiten. Damit korrektes Reiten aber möglich ist müssen ja gewisse gegebenheiten da sein. Der reiter muss dazu in der Lage sein und auch das Pferd muss in der Lage sein dies zu akzeptieren. Ein pferd das eben falsch asugebildet ist, KANN das ja gar nicht akzepteiren. Beim Korrekturreiten kommt es zu unschönene Bildern, das ist eine tatsache. Und ich denke vorallem der "erste Korrekturritt" - was Gerd Heuschmann da ja zeigt- Ist der Punkt an dem der Reiter sich durchsetzten muss, und eben ein bsichen mti dem Pferd kämpfen muss. Natürlich ist das fernab von allem was Heuschmann predigt. Aber er spricht von der sozusagen "perfekten" Reitweise an die es gilt so nah wie möglich heranzukommen, und das kann man doch nicht von einem Korrekturritt erwarten?
Das mit der Wand, finde ich so wie ich das sehe nicht verwerflich, dem Pferd fällt es doch viel leichter zu verstehen was von ihm verlangt wird.
Und num zum letzen Punkt der eigentlich da ist was in ausschlaggeben finde.
Guckt euch das letze Bild an.
Da sieht man doch sozusagen das "ergebnis"
Das Pferd sieht deutlich entspannter aus, die Zügel stehen nur noch leicht an, Heuscmann sitzt im entlastudnsitz, die Nase ist vor der senkrechten, das Genick der höchste Punkt, das pferd fängt an unterzutreten.
|