Zitat:
Zitat von pandora
Wieso lässt du ihr eigentlich nicht ein bisschen Zeit? Eilt es so mit dem Fohlen? Nächstes Jahr wäre nicht mehr gegangen?
|
Ich hätte auch bis nächstes Jahr ca. Ende Mai gewartet. Finde ich vom Geburtszeitpunkt her günstiger.
Zitat:
Zitat von pandora
Aber ist das auch gut für die Stute? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht dass es, wenn man so schnell gleich wieder deckt, die Gefahr eines zweiten Missversuches sehr groß ist.
|
Das ist Schwachsinn. Es spricht medizinisch bei einer gesunden Stute nichts dagegen, wenn man gleich in der nächsten Rosse wieder besamt, wenn die Stute resorbiert hat. Es ist sogar häufig, dass der erste Versuch resorbiert und es beim zweiten Versuch dann problemlos klappt.
Zitat:
Zitat von Celina75
Zum Zeitpunkt der Geburt. Ein Pferd trägt ca. 11 Monate. Das heißt das Fohlen würde im Juli geboren werden und dann ist es Sommer und warm, was will man mehr? Wir lassen grundsätzlich so Decken das sie im Sommer zur Welt kommen, schließlich sollen sie gleich mit auf die Weide, anstatt im kalten Frühjahr im Stall zu stehen 
|
Juli ist aber schon relativ Spät im Sommer.
Du musst auch bedenken, dass es (grade beim ersten Fohlen) vorkommen kann, dass die Stute auch mal 12 Monate trägt und dann wäre schon August und das Fohlen erst ca. 3 Monate, wenn der Winter kommt.
Ich finde Geburten Mitte/Ende Mai, Anfang Juni am idealsten.