|
AW: Mein erstes Fohlen
ja ich habe mich schon mit Geburt, Fohlen und Aufzucht beschäftigt und daher weiß ich dass es leider schon Zusammenhänge geben kann zwischen erstes Mal verworfen und zweites Mal.
Und natürlich darf sie machen was sie will, es war lediglich eine Frage und wieso du mich anpampst kann ich nicht nachvollziehen.
Und ja ich finde das Juli ziemlich spät zum Abfohlen ist, das hat gleich mehrere Gründe
1. es kann schon sehr heiß sein und umso heißer umso anstrengender kann es für eine Stute sein
2. man setzt normalerweise nach 6 Monaten ab und das wäre dann im Januar, die meisten setzen aber lieber im Herbst ab, da es dann meist einfacher ist.
3. sollte man Fohlen am Besten mit Gleichaltrigen zusammentun, das ist nunmal einfacher im April/Mai da dort nachgewiesenermaßen die meisten Fohlen auf die Welt kommen, klar könnte man jetzt sagen das 3 Monate Altersunterschied nichts ausmachen aber für Fohlen können drei Monate schon viel sein.
Außerdem hat man bei den meisten Hengstbesitzern heutzutage doch Lebendfohlengarantie, d.h. wenn es dieses Jahr nicht klappt darf sie nächstes Jahr nochmal ran, also so Eile ist nicht geboten.
Aber wie gesagt das war lediglich eine Frage, da es mir so hoppla hopp vorkam und es hätte ja sein können das es irgendetwas gibt was dagegenspricht etwas zu warten.
Außerdem war ich doch eine derjenigen die ihren Entschluß zu decken für durchweg positiv gesehen haben, folgedessen war meine Frage wieso sie nicht etwas wartet sicherlich kein Angriff.
|