|
AW: Mein erstes Fohlen
@Gwenie
Mit dem Temperaturempfinden meinte ich, das sie anders Empfinden als Menschen, steht da doch auch. Denen macht große Hitze nicht so viel aus wie uns.
Wir integrieren auch noch viele im Winter oder im Frühjahr in unsere Jungpferdeherden ein, da ist man als Züchter eigentlich relativ Flexibel. Es ist nicht immer alles so verbissen wie viele wohl immer denken. Es gibt keinen festen Zeitplan. Auch werden nicht alle Fohlen schon nach 6 Monaten abgesetzt, da einige reifer sind und andere eben nicht.
Die Winter sind hier ja auch alles andere als hart. -10 Grad ist für ein Fohlen Pippikram. Pferde haben eine dicke Hautschicht und eine Fettschicht,sowie wärmendes Winterfell. Das wichtigste ist natürlich eine trockene Liegestelle und die gehört nunmal eben wieder zur Artgerechtenhaltung. Pferde sind nicht aus Zucker. Auch wenn die Zucht mittlerweile stark verfeinert ist, kann man immer noch auf den Ursprung des Urpferdes nachgehen. Natürlich ist es was anderes, wenn die Tiere nur verhätschelt werden und im Winter in dicke Decken eingepackt und geschoren werden. Aber davon wird ein Fohlen wohl noch verschont.
Und wie gesagt ich bin Hannoveranerzüchter und handhabe es genauso wie andere Züchter hier in der Gegend. Wir sind alle im Verband und treffen uns regelmäßig und tauschen uns auch aus. Das ist alles normal.
@pandora.
Da hast du was falsch verstanden. Ich habe dich gefragt ob du dich schon mit der Zucht beschäftigt hast. Deine Aussagen passten nämlich nicht zum Züchterwissen
|