Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 101
    aufTrab Guru Avatar von Bino

Beitrag Let's talk about... Fotokalender!

So liebe Leutz,

ich brauch den anderen Thread für Ankündigungen und neuste News
    Quasseln wir doch hier über die Votings, die Fotos und so weiter *Steffi zuschiel*

Ja ich habe heute endlich abgestimmt. Ich musste mich zwischen dreien entscheiden und die Wahl war wirklich nicht einfach

Gings bei dir flotter von der Hand?

aufTrab Professor Avatar von Steffi

AW: Let's talk about... Fotokalender!

Ja eins von den Fotos ist nämlich meins! Aber die anderen sind auch super! Hab überlegt, ob ich ein anderes nehmen soll...
    Liebe Grüße von der Steffi

Na du machst es dir ja einfach
    Einfach für sich selbst abstimmen... Das darf man bei der Klassensprecherwahl doch auch nicht machen

Valerio
    Gast

wer will denn heutzutage noch Klassesprecher werden? In meiner Klasse keiner
    Mir fiel es auch nicht sonderlich schwer mit der Abstimmung...^^

Wahnsinn, in nicht mal 48 Stunden schon 24 Stimmen, die abgegeben worden sind.
    Euch scheint der Kalender ja zu gefallen?!

aufTrab Mitglied

Für sich selber Stimmen gilt nicht
    Hab ich ja auch nicht

aufTrab Mitglied Avatar von Lumpi23

Ich verlager unser Gequassel mal hierher, Alisha/Bino, okay?

Joa ich weiß doch Aber ich wollte einfach mal mein Wissen los werden

Na dann krall dir mal Funny und lichte sie ab, aber davor noch um gutes Wetter bitten
    Nein, um bewölkten Himmel, möglichst noch eine heraufziehende Gewitterfront! Ich glaube nur, ich muss mir dafür Dirk's Kamera leihen, meine spreizt die Belichtungsreihen nicht weit genug... ist zwar schon ein ordentliches Ergebnis, aber es könnte besser sein.

Kann man sich irgendwo ne D2x leihen? die is so schön schnell, dann würde es sogar mit ner Reihe bei langsamer Bewegung klappen...

Lelie
    Gast

Ich hätte noch einen Wunsch für die nächste Runde:
    Kündigt doch bitte den Beginn der Wahl und damit den Einschickttermin für die Bilder etwas länger vorher an. Für mich war es letztesmal einfach zu knapp und das, obwohl ich nur knapp 48 Stunden nicht online war.
    LG Lelie

Tut mir leid Lelie.
    Der erste Termin musste schnell geschehen, daher hattet ihr kaum Zeit!
    Einschicken könnt ihr die Fotos übrigens IMMER!!!!

Wenn gerade ein Voting im Gange ist, müsst ihr euch eben schon für die nächste Runde anmelden. Aber wie gesagt, einschicken könnt ihr die Fotos zu Littleloni durchgehend, da gibt es keine zeitliche Begrenzung.
    Allerdings haben wir vor, uns Themen zu überlegen. Aber das werden wir euch dann natürlich zwei Votings im Vorraus bekannt geben

Wieso sollte man seine RB nicht fotografieren dürfen? Pferde muss man meines Wissens nach nicht fragen, ob man sie ablichten darf, denen ist das egal... und Copyright gilt nur auf Fotos, die du nicht selbst geschossen hast. Kannst also auch Mustangs in der Prärie ablichten, wenn du bald in Urlaub gehst!

Es geht um das anschließende Drucken in einem Erzeugnis, das "zum Erzielen von Gewinn veröffentlicht" wird. Das dieser Gewinn im Anschluss einem guten Zweck zugeführt wird, ist leider erstmal irrelevant.

Ich war Pressefotograf und einige Kollegen haben schon die eine oder andere Klage am Hals gehabt, weil sie nicht gefragt haben, ob sie Personen, Hunde oder sogar Bäume in Vorgärten fotografieren und veröffentlichen dürfen. Pferde darf man natürlich ablichten, ohne sie zu fragen, aber man darf die Fotos anschließend nicht ohne Zustimmung des Eigentümers veröffentlichen, Steffi. Bei deinem Beispiel der Wildpferde ist das wieder etwas anderes, denn da gibt es keinen Besitzer.

Fragt doch einfach. Das dauert nur ein paar Sekunden und alles ist rechtens. Wer wird denn da schon was dagegen einzuwenden haben, wenn sein Pferd berühmt gemacht wird?

Die "Maschendraht-Zaun"-Mentalität in Deutschland ist äußerst stark ausgeprägt. Durch das Internet ist sie noch schlimmer geworden. Da wird geklagt, was das Zeug hält!

Lelie
    Gast

Ich hab nochmal ne Frage: Wie wird denn am Ende festgelegt, welches Bild für welchen Monat genommen wird? Gibts da auch noch ein Voting? Denn Bilder von Pferden im Schnee sind im Juli wohl genauso unangebracht wie Fohlen auf grüner Wiese in der Sonne im Dezember. Also ich fänds gut, wenn es, wenn 12 Bilder gewählt wurden am Ende nochmal ein Voting ist, wo festgelegt wird, welches Bild wann im Kalender zu sehen ist.
    @ Paulina: So wie ich das verstanden hab, darfst du das gleiche Bild dann auch nochmal einschicken.
    LG Lelie

Okay, danke für eure Fragen:

Zum Thema copyright und Pferde ablichten haben wir strenge Regeln. Lumpi hat es schon ordentlich formuliert! Wenn ihr selbst das Foto geschossen habt, besitzt ihr auch das copyright. Allerdings gehört das Pferd jemandem, und wenn der nicht möchte, dass ein Foto von seinem Pferd in Deutschlands Wohnzimmern hängt, dann DÜRFT IHR ES NICHT nehmen. Hart aber wahr. Aber fragt doch einfach nochmal nach, ich denke nicht, dass jemand etwas dagegen hat!

Zum Thema Fotos und neues Voting:
    JA, ihr könnt und sollt sogar wieder neue Fotos einschicken. Nur das Gewinnerfoto darf kein zweites mal eingeschickt werden. Und auch nicht dasselbe Motiv. Zählt euer Pferd aber nicht zu den Gewinnern, könnt ihr es in sämtlichen folgenden Votings noch einmal oder ein neues von dem pferd einschicken Kein Problem!!!

Zum Thema geeignete Foto zum jeweiligen Monat:
    Da werden wir noch einmal eine Ankündigung machen.
    Es steht aber fest, dass es KEIN weiteres Voting darüber geben wird, welches Foto in welchen MOnat kommt. Das werden wir, das Team, bestimmen. Der Aufwand wäre viel zu groß und es gibt nur Gemoser. Wir werden das für euch mit bestem Wissen übernehmen!

Im übernächsten Voting wird es auch Themenbezogene Votings geben, aber das werden wir euch auch nochmal gesondert mitteilen, keine Angst!

Mädels und Jungs,
    ich habe soeben die neusten News gepostet, was den Kalender angeht:

*klick*

Eure Bino

Oh Manno, das ist diesmal aber so richtig richtig schwer, die sind ja alle total niedlich! Der Friese, die Fohlen, das hellbraune... Ich kann mich echt gar nicht entscheiden Ich glaub ich muss mir noch Zeit lassen und reichlich überlegen

Wie findet ihr eigentlich das Thema "Springen" für die 3. Wahl? Sollen wir weiterhin solche Themen vorgeben, oder lieber kunterbunt?

Moderator Avatar von iesca

Also ich mag es lieber kunterbunt. Aber das wird auch daran liegen, dass ich Dressur- und Springbilder in einem Kalender nicht besonders mag.
    Erwartest du Berge, dann sind es nur Maulwurfshügel

Besucht mich doch mal auf meiner HP: http://auftrab.com/members/kayuko und hinterlasst einen Gruss im Gästebuch.

Valerio
    Gast

genau. Man sollte sich bei der Auswahl genau überlegen, welches man nimmt, denn immerhin wird es gedruckt!
    Also wenn irgendwo etwas stört aber ihr das Bild so toll findet, nehmt lieber eins, dass sich als Kalenderbild eignet.
    Dass das mal klar ist

PS ich mags auch eher gemischt

Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: kunterbunt! Schade, dass man immer nur ein Foto wählen kann, die sind alle so klasse!!!

aufTrab Stammgast Avatar von Sheep

finde ich auch!

neulich war eine fotografin bei unserem Mops und die bilder sind einfach der Hammer!

Wir müssen mal gucken wie das mitm Copyright aussieht, sonst könnten wir vllt mal 1 - 2 zur wahl stellen (je nach erfolg..)

Ach, dürfen wir auch Hundefotos??? Davon hätte ich auch noch jede Menge!

aufTrab Stammgast Avatar von Sheep

+lol+ ne.. das ist kein Hund.. das ist meine Rb.. ich habe diesensupernetten Namen für ihn.. (Die Besi schlägt mich auch jedesmal dafür...)

Ach so, dachte schon, was Hundefotos im Pferdekalender sollen... Hast mich ganz schön verwirrt!

Hundefotos? Daran hab ich auch grad gedacht, als Sheep von einem Mops sprach und ich hab schon die Hände gedanklich vorm Kopf zusammengeschlagen

habt ihr schon gesehen? Wir haben das Thema für die 3 Wahl verändert und ausgeweitet

Mädels!!!!
    Wir bauchen unbedingt noch Wasserfotos für die 4. Wahl!!!!

Habt ihr nicht noch schöne Urlaubsfotos vom Strand mit eurem Pferd, Fotos vom See, mit dem Wasserschlauch, Pfützen, irgendwas?
    Dann schickt das so schnell wie möglich an littleloni und achtet aber bitte auf die Teilnahmebedingungen, Betreff richtig ausfüllen und es muss euer copyright haben!!!!

Oder macht noch schnell welche, das Wetter ist doch so schön grad

Ich bin immer angenehm überrascht, wie viele überdurchschnittlich gute Fotografien hier eingesendet werden. Das Abstimmen ist und bleibt wirklich schwer...

Ja da hast du wohl recht.
    Zum Schluss muss man halt dann doch auf die kleinsten Details achten... Damit man ausmisten kann...

Wir haben uns nun übrigens für eine ganz neue Variante des Kalenders entschieden Aber das wird noch nicht verraten!

Denkt dran Mädels und Jungs, diesmal haben wir die Votingzeit verkürzt!!
    Ihr habt die Möglichkeit bis zum 19.8. mittags für euren Favoriten abzustimmen!

Irgendeine der folgenden Wahlen werden wir abermals verkürzen, weil wir sonst zeitlich nicht hin kommen, aber das sagen wir dann schon rechtzeitig Bescheid!

Hoffe euch macht der Kalender immernoch viel Spaß !? *g*

aufTrab Stammgast

also irgendwie sind mir das hier zu viele Threads zu dem Thema, bis man da mal einen findet mit dem was man will *g*
    Wollt ihr denn jetzt für jede Runde ein Thema vorgeben? ich finds ehrlichgesagt doof. Und haben viele andere ja auch schon gesagt.... und dann noch so was spezielles wie Western.... also ich würde lieber alles zulassen, find ich besser als so geplant

Valerio
    Gast

Ich bin auch schon reichlich verwirrt
    Aber da irgendwie überall alles noch mal steht ist es nicht so schwer durch zu blicken, finde ich..

Ist doch alles gar nicht so schwer

In den Redaktionsnews "Der aufTrab Fotokalender" steht immer das neuste, das ist einer der seriösen Threads, wenn Neuerungen oder Infos zum Kalender anstehen, werdet ihr es auf jeden Fall als erstes immer DORT finden!

Und der Rest versteht sich doch von selbst, deswegen haben wir auch extra die Forenrubrik Fotokalender erstellt. Jede Wahl ist dort drin, die Siegerfotos und nun auch die Themen. Übersichtlicher gehts doch gar nicht.

Und um ein bisschen zu quatschen, sich über die Fotos zu unterhalten oder was eben sonst untereinander so ansteht, könnt ihr DIESEN Thread benutzen - der ist offen im Gegensatz zu den anderen. Dort könnt ihr nicht posten. Und wenn ihr spezielle Fragen an den Fotokalender habt, die nur damit etwas zu tun haben und alle User womöglich erst dort rein schauen, organisatorische Dinge oder News, könnt ihr das im "aufTrab Kalender für den guten Zweck" schreiben oder eben nachlesen.

Desweiteren achten wir darauf, dass alles überall zu lesen ist und fast alles miteinander verlinkt wird. Wie Kuschelpony ja schon bemerkt hat. Verpassen kann man eigentlich nix

Bezüglich der Themen. Ich weiß nicht ob ich mich dazu wirklich rechtfertigen muss, aber wir haben so entschieden, und es wird so gemacht. Der gesamte Kalender ist nun geplant, jede Wahl und auch die Organisation, wie was wer wann und warum.
    Wir wollen einen buntgemischten Kalender mit Fotos von Pferden die der ein oder andere schon in den Fotoboxen wieder erkannt hat. Die Pferden
    sollen eure eigenen sein, denn wann kommt es schon mal in einen eigenen Kalender?

Ich habe nichts davon, wenn der gesamte Kalender 0-8-15 Pferde beinhaltet, 7 Fohlen und 3 davon nie jemand irgendwo gesehen hat!! Der Kalender soll die User und deren Pferde von aufTrab widerspiegeln und es sollen außergewöhnliche Pferdebilder sein! Und damit niemand zu kurz kommt, oder sich benachteiligt fühlt, geben wir Themen vor, denn was haben wir von einer Wahl, bei dem grundsätzlich das kleine süße Fohlen gewinnt, obwohl alle anderen Pferde sehenswerter sind?

Außerdem wird es immer wieder irgendjemanden geben, dem etwas nicht passt, sei es an der Organisation, die Fotos oder die User die mitmachen. Man kann es nie allen recht machen und um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, haben wir uns dazu entschieden, die Organisation selbst in die Hand zu nehmen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte