Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 61 bis 68 von 68
    aufTrab Experte

AW: Kalenderbestellung

Man muss halt auch mal sehen, dass in unserem Forum relativ wenig los ist. Ist ja nett und irgendwie familiär hier, aber dementsprechend wenige senden dann auch Bilder ein.
    Vlt müssen wir uns mal überlegen, wie wir zu mehr Usern kommen.

Und zur Qualität der Fotos:
    Die meisten waren gut, aber hin und wieder gab es kleinere "Pannen". Ein Mindestmaß an Qualität sollte IMO erfüllt sein, heißt scharf stellen und sich überlegen was auf dem Foto drauf sein soll (wenn ich ein ganzes Pferd haben will schneid ichs nicht in der Hälfte ab). Ich bin mir sicher das schafft hier jeder der will, ganz egal mit welcher Kamera.

aufTrab Experte Avatar von Mareike

Wieso erweitern wir dann nicht einfach die Regeln für den neuen Kalender, der ja nun anläuft? Ich beziehe mich gerade auf Gwenies Aussage der Fotobearbeitung.
    Find ich gut !
    Mann kan mti bearbeitung aus soo vielen "miesen" Bildern, richtig gute machen.
    Hab da selbst einige beispiele zu.
    Was soll ich sagen, ich mag dich.
    So ganz allgemein. Weil ich mag wie du tanzt und du tanzt ganz allein.

Evi
    Evi ist offline
    aufTrab Stammgast Avatar von Evi

Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    Siehst du, da haben wir doch schon den Kasus Knacktus. Die Menge macht's!
    Natürlich könnten wir den Kalender noch viel billiger machen, dazu brauchen wir aber auch die nötige Auflagenzahl.
    Bino ich habe nie davon geredet, dass ich den Kalender zu teuer finde. Das hat überhaupt garnichts mit dem zutun was ich gesagt habe. Mir ist z.B. nur aufgefallen, dass meine Bild einfach sehr dunkel war und dass es eine schlechte Qualität hatte und das obwohl ich ein Foto mit einer sehr hohen Qualität eingeschickt hatte.

Hier mal ein paar Stichpunkte von dem Kalender den mein Freund bekommen hat.
    -Anforderung Bilder

Mindestens 4.4 MP
    Mindestens 150DPI

-Anforderung Bestellung

50 Exemplare
    10,95 Euro in A3
    in A4 6,95 Euro

Und diese Bilder wurden bei diesem Kalender nicht bearbeitet.

Es ging mir auch nicht darum, dass die Fotos aussehen wie vom Fotographen. Es geht mir nur darum, dass man sich vielleicht jetzt schon mal umhören könnte welche Drukereien günstig sind und trotzdem eine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern.

Und ich muss Gwenie vollkommen recht geben! Ich finde auch, (obwohl ich mit der Kalenderherstellung nichts zutun habe) dass sich ruhig mal mehr Leute beteidigen könnten. Egal ob es um Bildereinsendungen geht oder andere Kleinigkeiten.

Und um es nochmal zu betonen: Es ging mir nie um die Qualität der Bilder, die eingesendet wurden, sonder darum was hinterher drauß geworden ist...
    Solange Menschen denken,daß Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen das Menschen nicht denken!

aufTrab Guru Avatar von Bino

@Evi: Die Fotos werden ja vor dem Druck noch einmal bearbeitet, um sie quasi druckreif zu machen. Denn wir müssen das ganze ja komplett fertig auf USB bei der Druckerei abgeben... kann es eventuell sein, dass bei dieser Bearbeitung schon etwas Qualität verloren geht? Oder dass die Fotos letztenendes zu klein sind und deswegen dunkler erscheinen? (da wir ja A5 und nicht A3 haben)

Eventuell müsste man ja bei diesem Vorgang noch was ändern?
    Ich kenn mich da ja nicht so aus, deswegen frag ich

Evi
    Evi ist offline

Ist ja kein Problem wenn du dich damit nicht auskennst. Ich finde es nur schade wenn aus schönen Fotos so ein Kalender entsteht. Wenn ihr mal hilfe braucht beim Fotosverkleinern oder anderen Sachen dann sagt ruhig bescheid. Ich denke nur wenn man so qualitativ gute Fotos hat, warum soll man dann nicht auch was schöne drauß machen.
    Solange Menschen denken,daß Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen das Menschen nicht denken!

aufTrab Guru Avatar von Bino

Da hast du vollkommen recht Evi
    Wir sollten aber irgendwie die Ursache der schlechten Quali rausfinden... Eventuell liegt diese ja schon vor dem Druck irgendwo?

Wenn nicht bei den Fotos selbst, dann ja bei der Bearbeitung, oder ist das unlogisch?

Ansonsten kann das Kalenderteam für den nächsten Kalender ja eine andere Druckerei auswählen!? Ich verstehe dann bloß nicht warum die vorigen Kalender 2008 und 2009 besser waren - das war ja auch alles von der gleichen Druckerei

HJ
    Gast

Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    Wieso erweitern wir dann nicht einfach die Regeln für den neuen Kalender, der ja nun anläuft? Ich beziehe mich gerade auf Gwenies Aussage der Fotobearbeitung. *kalenderteam angugg*
    Ok, wir können auch Bildbearbeitung zulassen, aber nur natürliche Bildbearbeitung! Wenn dann die Farbe zu extrem sind, der Kontrast zu stark, dann find ich das nicht mehr schön!

Ich sprech das im Modbereich ab!

Die erst Wahl lass ich jetzt einfach mal mit "allen" Bildern laufen, bis jetzt sind alle bis auf eins relativ scharf und groß...

Ich kontrolliere alle Bilder und drucke gegebenenfalls auch mal schnell aus...

Ich hab den Kalender heute bekommen, finde ihn an sich ganz schön, nur find ich die Bilder manchmal zu klein (nur das erste Bild füllt die obere Hälfte des Din A4 Blattes aus), Qualität ist einigermaßen ok, wir wollen ja kein Profikalender, oder?

Meine Mama hat vor Weihnachten mit stinknormalen Bilder einen Kalender bei lidlfoto machen lassen, der war ähnlich wie dieser, sie hat weder auf Größe noch auf Qualität der Bilder geachtet, denn jede normale/gute Digicam mit großer Bildereinstellung und Auflösung (ich kann einstellen, das beste ist L=Large und S=Superfein) macht Bilder, die für den Kalender sicherlich geeignet sind...

Mal ne Frage an euch: Was erwartet ihr von dem auftrab-Fotokalender dieses Jahr?

Ich find es schade, dass manche nicht mehr mitmachen, die Teilnahme lässt echt zu wünschen übrig, echt schade!

Evi
    Evi ist offline

Ach kann man schon Bilder für die erste Wahl einsenden?! Hab ich voll verpennt. Bei dieser Wahl schicke ich aber wahrscheinlich kein Foto von meiner Joy sonder von elly_cobweb´s Haflinger "Finn" ein. hab ich schon mit ihr abgesprochen, jetzt muss ich nurnoch ein Foto aussuchen. Elly und ich haben nämlich letztens extra schöne Schneebilder gemacht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123